Graffiti-Projekt an der IGS Augustfehn - Ein voller Erfolg!

Graffiti-Projekt Bild 1

An der IGS Augustfehn wurde am heutigen 18. November 2024 ein besonderes Kunstprojekt feierlich eingeweiht: ein beeindruckendes Graffiti, gestaltet von engagierten Schülerinnen und Schülern unter Anleitung des renommierten Künstlers Christian Hermann und der Kunstlehrerin sowie Fachbereichsleiterin Frau Schilling. Die AG richtete sich an kunstinteressierte Jugendliche und wurde über ein Schulhalbjahr hinweg jeden Mittwoch auf dem Schulhof durchgeführt. Dabei stand nicht nur die kreative Gestaltung im Mittelpunkt, sondern auch die intensive Planung und Umsetzung.

Graffiti-Projekt Bild 2

Die Einweihungsfeier wurde von zahlreichen Gästen begleitet: Neben dem Künstler selbst und den Lehrkräften Frau Schilling, Frau Zureck-Rieske und Frau Hülsebus war auch die didaktische Leitung, Frau Finschow, anwesend. Zu den Ehrengästen gehörten Schulleiter Herr Ringelberg, der Landtagsabgeordnete Herr Meyer, Bürgermeister Herr Huber und Herr D. Weisser von der kvhs sowie interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte.

Graffiti-Projekt Bild 3

Die Graffiti-Außenwandgestaltung auf dem Schulhof der IGS Augustfehn wurde nicht nur eingeweiht, sondern in einer Live-Performance fertiggestellt. Die Idee der Schülerinnen und Schüler, den Bürgermeister bei der Gestaltung einzubinden, fand großen Anklang. Der Bügermeister der Gemeinde Apen Matthias Huber wurde somit kurzerhand zum Graffiti-Künstler und vollendete zusammen mit Christian Hermann das Werk. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den neuen Eyecatcher auf dem Schulhof, der sie in Pausenzeiten der Realität entfliehen lässt und sie in ihre Fantasiewelt entführt. Ermöglicht wurde das Projekt von der Gemeinde und dem Förderverein der Schule. Die Projektkoordination übernahm Dirk Weisser von der kvhs. Der Schulleiter Michael Ringelberg hob die gelungene Kooperation hervor.

Graffiti-Projekt Bild 4

Die Feierstunde bot allen Beteiligten nicht nur die Gelegenheit, das Kunstwerk zu bewundern, sondern auch Impulse für zukünftige kreative Projekte zu sammeln. Das Graffiti-Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Kunst Schülerinnen und Schüler inspirieren und die Schulgemeinschaft bereichern kann. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Aktionen an der IGS Augustfehn!